Enzian Südtirol

Politik für die Menschen

Arbeit im Landtag

23. September 2019 Zur Übersicht

Errichtung einer Fahrradspur auf der Gampenpass-Strasse

Die Staatsstraße SS 238 auf den Gampenpass verbindet das Burggrafenamt mit dem Nonsberg und mit den Deutschnonsberger Gemeinden St. Felix, Unsere Liebe Frau im Walde und Proveis. Die Straße wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut und ist heute eine wichtige Verkehrsader, aber auch eine bei Radfahrern sehr beliebte Strecke. Sie hat -für jene Jahre typisch- eine relativ enge und kurvenreiche Streckenführung und Begrenzungsmauern größtenteils aus Stein. Gerade diese beiden Eigenschaften machen sie für Radfahrer sehr gefährlich.

Der Deutschnonsberg ist ein touristisch wenig erschlossenes Gebiet und zählt zu den strukturarmen Gebieten unseres Landes. Erst spät wurde er durch aufwendige Straßenbauprojekten direkt mit Südtirol verbunden. Aus diesem Grund ist eine Förderung des Rad-Tourismus in dieser Gegend eine Gelegenheit, einen differenzierten, nachhaltigen und modernen Fremdenverkehr zu etablieren und die Schaffung einer Radstrecke auf den Gampenpass ein wichtiger erster Schritt in diese Richtung. Auch ist diese Maßnahme für die Sicherheit von Radfahrern und Autofahrern gleichermaßen förderlich.

Dies vorausgeschickt,

verpflichtet der Südtiroler Landtag die Landesregierung:

1. Auf der Gampenpass-Straße zwischen Lana und dem Pass und weiter bis St. Felix eine reservierte Radspur für den bergauf gerichteten Radverkehr einzurichten. Diese Strecke soll an der Talseite der bestehenden Straße angebaut werden. Als Vorbild kann hier der „Garda-by-bike“-Radweg herangezogen werden.

2. Die Deutschnonsberger Gemeinden in der Entwicklung eines Gesamtkonzepts für den Radtourismus mit zu integrieren und zu unterstützen. Ziel soll die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals sein.

Bozen, 20.10.2020

Der Landtagsabgeordnete
Josef Unterholzner

***
Beginn Behandlung am 09.06.2021
Fortsetzung Behandlung am 15.09.2021
Genehmigt mit einer einzigen Abstimmung
***

LINK Details zum Beschlussantrag
LINK Video Landtag (ab Minute 8:55:58)
LINK Video Landtag – Fortsetzung (ab Minute 2:25:50)

Deine Meinung zählt!

Nur gemeinsam kommen wir ans Ziel - wir freuen uns auf Deine Meinung und Vorschläge